+++ 1. Herren behält 2 Punkte in der Festung Mataré +++

Es war angerichtet, das erste Spiel 2023, das erste Spiel seit dem 17.12.2022 stand an. Eine Standortbestimmung für die Truppe nach knapp 2 Monaten Pause. Zu Gast der Neusser HV 2.

Und die Nähe in den Vereinskürzeln sollte sich auch auf das Spiel widerspiegeln…

Noch in der Trainingswoche vor dem Spiel wurde das Lazarett von Training zu Training größer. Zu den Langzeitverletzten gesellten sich Kevin, Nils und Felix, bei denen unter der Woche schon feststand, dass sie nicht einsatzfähig sind. Zum Wochenende hin gesellten sich auch noch Florian und Daniel, die erkältungsbedingt aussetzten, hinzu.

Dennoch war es dem Trainerteam möglich, auch dank 3er Aushilfen aus der 2. Herren, einen kompletten Kader ins Rennen zu schicken.

Die angesprochene Standortbestimmung machte sich in den ersten Minuten auch bemerkbar, sodass es nach 5 Minuten noch 2:2 stand. Nicht zuletzt auch dank 2 verworfener Möglichkeiten vom Punkt für den NHV. Nach knapp 8 Minuten hatte der MHV sich erstmals eine 3-Tore Führung herausgespielt.

Über einen starken Rückhalt im Tor schaffte es der MHV in dieser Phase immer wieder zu einfachen Toren über die 1. und 2. Welle, sodass man nach 30min die 1.HZ mit einem erst einmal beruhigenden 4-Tore Vorsprung beendete.

Der offene Schlagabtausch jedoch offenbarte allen, dass dies noch lange nicht der erhoffte Sieg war. Man sprach in der Kabine über die ersten 10 Minuten, die wir zu Beginn der 2 Halbzeit überstehen mussten.

Und siehe da, in der 40. Minute gelang den Gästen der nicht unverdiente 21:20 Anschlusstreffer.

Diese heiße Phase sprang dann auch final auf die Zuschauer im Mataré über und es entwickelte sich mehr und mehr ein Spiel um jeden Ball, dass zu jederzeit zu Gunsten der Gäste hätte kippen können.

Doch der Support der eigenen Fans pushte die Jungs um das Meerbuscher Trainergespann Losco/Obermayer so sehr, dass um jeden Ball gefightet wurde und man diesen hauchdünnen Vorsprung bis in die 54. Minute aufrecht erhalten konnte, ehe man über eine kleine Umstellung (Weg vom Spezialistenwechsel) die für die heiße Phase nötige Ruhe ins Angriffspiel bekam und 4 Minuten vor Schluss einen wie man dachte komfortablen 3-Tore Vorsprung rausspielen konnte. Doch im direkten Gegenzug erhielt man auf Meerbuscher Seite nochmal eine 2-Minuten-Strafe, sodass man bis 1,5 Minuten vor Spielende nochmal in Unterzahl agieren musste, was die Gäste auch zum 30:29 Anschlusstreffer clever ausnutzten.

50 Sekunden vor Spielende gelang dann der Treffer zum 31:29. Diesen Vorsprung konnten die Neusser 10 Sekunden vor Ende dann nochmal auf das Endergebnis von 31:30 verkürzen.

„Es war ein hochspannendes und sicher auch für Außenstehende gut anzusehendes Bezirksligaspiel mit einem glücklichen, aber aus meiner Sicht, nicht unverdienten guten Ende für uns. Besonders hervorheben möchte ich die Bereitschaft der Mannschaft, sich jeder Entscheidung des Spiels, ob von Schiedsrichterseite oder von uns als Trainerteam, unterzuordnen. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt uns im Trainerteam, dass wir innerhalb des MHVs wirklich von einer Einheit sprechen können. Wir wurden die letzten 2 Wochen nie müde dies zu erwähnen, denn genau das kitzelt aus jedem einzelnen die nötigen paar Prozentpunkte mehr raus, um in solchen Spielen zu bestehen.“ resümierte Patrick Losco, ein sichtlich erleichterter Trainer nach Spielende.

Besonderer Dank gilt den Supportern aus der 2. Mannschaft des MHV (hier konnte sich Fabian als erstes Eigengewächs aus der MHV-Jugend als Torschütze in die MHV-Geschichtsbücher eintragen) als auch den Fans, die in einer heißen Phase für so viel Stimmung von den Rängen gesorgt haben, dass wir gemeinsam diese Punkte in der Festung Mataré behalten haben.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 05.03.2023, um 16:30 Uhr auswärts gegen die Drittvertretung der Unitas aus Haan statt.