Die vergangenen Wochen des MHV

Um Euch alle Aktuell zu halten hier ein kleiner Querschnitt der letzten, definitiv Ereignisreichen Wochen beim Meerbuscher Handball Verein:
1. Herren:
Insgesamt drei Neuzugänge konnte die erste Herren des MHV bereits verzeichnen.
Neben Manuel Schnitker (Minden) und Hermann Kranen (SC West) konnte auch Henrik Schmidt (ART Düsseldorf) für die zweite Bezirksliga Saison überzeugt werden.

Männerwart Tobias Töpperwein gibt sich sichtlich zufrieden mit den Neuzugängen. "Wir konnten uns auf fast allen vakanten Positionen gegenüber der Vorsaison verstärken.
Besonders der Rückraum wird mit Manuel und Henrik viel variabler und Rob zusätzlich dadurch entlastet."

Außerdem rückt Trainer Patrick Losco wieder ins Team und wird quasi als 4. Neuzugang die kommende Saison als Spielertrainer zur Verfügung stehen.
"In den Phasen in denen ich selber spiele war es mir wichtig jemanden auf der Bank zu haben der das Spiel leitet. Auf der Platte ist es schwer.

Mit Tobias habe ich hier die perfekte Ergänzung. Er ist nah am Team, kennt den Verein und hat Bock drauf" so Patrick Losco zur Funktion als Spielertrainer.
Spielertrainer Patrick Losco ist sich darüber hinaus sicher, dass die 1. Herren diese Saison besser ausgestattet sind, als in der Vorsaison.

"Wir wissen zum einen schon was uns erwartet, das war im letzten Jahr noch anders. Wir können nun die jungen Spieler mit entsprechender Erfahrung ergänzen und damit auf fast alle Spielsituationen reagieren - 'hoffe ich'." ergänzte er mit einem Grinsen im Gesicht.

Am 03.08. ist der offizielle Auftakt der 2. Vorbereitungsphase. In der bereits endenden ersten Phase lag das Augenmerk auf spielerischen und konditionellen Dingen.
Drei Spiele und ein Turnier wurden gespielt. "Wir haben die Spiele genutzt um unsere Neuen spielerisch ans Team zu gewöhnen. Das Ergebnis war uns egal, umso erfreulicher, dass wir diese dennoch positiv gestalten konnten." , sagt das Trainerduo.IMG 2997

In den kommenden Wochen 6-8 Wochen wird weiterhin starker Augenmerk auf spielerische Dinge gelegt. Neun Spiele und ein Vorbereitungsturnier stehen bis zum ersten Saisonspiel neben Training auf dem Programm.
Außerdem wird in dieser Phase die Partnerschaft zu Re.ac.me ( www.reacme.de) intensiviert und viel im physischen Bereich gearbeitet.

2.Herren:
Die Zweite wird sich nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse parallel mit der Ersten auf die neue Saison vorbereiten. Insbesondere die Trainerfrage wird in den kommenden Tagen noch final geklärt werden.

Wir sind aber auch hier optimistisch unsere Wunschlösung umsetzen zu können. Trainer Tobi Töpperwein arbeitet derzeit in seiner Funktion als Männerwart an der passenden Lösung. Darüberhinaus haben sich auch hier schon erste Verstärkungen angekündigt.

Zudem muss geschaut werden wie sich die Entwicklung des ein oder anderen Spielers aus der ersten Herren die kommende Saison integrieren lässt. "Wir haben noch ein paar Jungs die beruflich und privat so stark eingebunden sind, dass wir bis dato nicht wissen wie wir mit Ihnen planen können. Es kann durch die Abwesenheit natürlich sein, dass Spielzeiten in der ersten Herren sehr gering werden, was auch immer zu einem Wechsel führen kann." so der Männerwart.

Damen:
Erfreulich ist auch der Zuwachs auf Damenebene. Am Gulasch Benefiz Cup konnte der MHV erstmals seine jüngst neugewonnene Damenmannschaft präsentieren. Die auch prompt das Turnier gewonnen hat.

"Ich hab ein Team von 22 willigen Spielerinnen. Man spürt im Training das die Mädels Bock auf Handball haben", sagt Trainer Jens Scheurer.
IMG 3332Die Vorbereitung auf die Saison startete am 23.7. Neben Konditionseinheiten wird Trainer Jens Scheurer versuchen viele Spiele zu arrangieren, um seine Mädels für die Saison besser kennenzulernen.

Absolutes Augenmerk liegt auch hier auf dem Umschaltspiel aus der Abwehr. Erste Trainingseinheiten ließen durchblicken, dass die Meerbuscherinnen mit viel viel Tempo in die Saison gehen wollen.

Jugend:

Trainer Markus Knychas startet mit seiner Mannschaft als jüngerer Jahrgang in die Saison 14/15. Mit seiner C-Jugend wird er sicherlich viel Lehrgeld bezahlen. "Solche Jahre sind wichtig für die Entwicklung. Nun zählt die Gemeinschaft, um sich gegen die körperlich meist stärkeren Teams behaupten zu können." sagte Markus nach dem 4. Platz auf dem Gulasch Cup.

Minis:
Erstmalig in der MHV Historie wird es auch eine Minis Truppe geben. Entstanden aus der Panther Gemeinschaft werden die ersten Kids, als "große Panther" in die Freiheit entlassen und auf Torejagd gehen.
"Wir tragen nun die ersten Früchte der tollen Arbeit bei den Panthern und hoffen diese positive Tendenz in den kommenden Jahren weiter auszubauen." so der 1. Vorsitzende Thomas Bauer

Der Meerbuscher HV wächst weiter, wenn auch Du Interesse hast uns als Verein besser kennenzulernen, Meld Dich!
Kontaktiere uns oder schau einfach an einem der 11 Heimspieltage von Jugend über Damen hin zur 1.+ 2. Herrenmannschaft vorbei.

Wir freuen uns auf ...

EinfachNurHandball !