Auf dem Plan des Meerbuscher HV standen am Wochenende elf Spiele.
Den Anfang machten am Samstag die Jungen der E-Jugend gegen die stark aufspielende SFD aus Düsseldorf. In der erste Halbzeit war schon ein starker Leistungsunterschied zu spüren. Die 2. Halbzeit konnte man deutlich knapper gestalten, jedoch konnte eine Niederlage nicht verhindert werden. Die Jungs der SFD Düsseldorf gewannen deutlich mit 31:14.
Die Jungs der C-Jugend konnten kurze Zeit später bereits ihren 2. Sieg einfahren. Mit einem unangefochtenen Auswärtssieg bei TuS Lintorf zeichnete sich bereits bei einem Halbzeitstand von 6:11 ab, dass ein Sieg möglich ist. Mit einem kurzen Feuerwerk und drei Toren innerhalb einer Minute wurden direkt nach der Halbzeitpause diese Absichten unterstrichen. Der Endstand von 12:31 brachte nicht nur zwei Punkte, sondern auch ein gutes Polster in der Tordifferenz auf der Tabelle.
Ebenso erfolgreich wie die Jungen der C-Jugend waren auch die Mädchen der C-Jugend. Mit einem klaren Sieg gegen eine körperlich schwächere Mannschaft der HSG am Hallo Essen. Leider konnten die Tore und Punkte aufgrund des "Außer Konkurrenz"- Status der Mannschaft nicht der Tabelle gutgeschrieben werden. Endstand des Spiels war ein 28:16 für den MHV.
Zum Spiel gegen den Tabellenführer mussten die Jungs der B-Jugend nach Essen reisen. Das es ein schweres Spiel werden würde, war allen schon im Vorhinein klar. Zu einem stark überlegenem Gegner kamen noch individuelle Fehler hinzu, sodass das Spiel am Ende deutlich mit 46:11 verloren ging.
Einen ebenfalls gebrauchten Tag erwischte die männliche D-Jugend bei den Spielern der SFD Düsseldorf. Schon fünf Minuten nach Beginn kam das Verletzungspech. Markus, der Trainer der D-Jugend, sah eine gute Abwehrleistung seines Teams, aber eine viel zu geringe Chancenverwertung im Angriff. „Das Team zeigte viel Moral. Sie haben versucht das Spiel für ihren früh verletzten Mitspieler zu gewinnen", so Markus weiter. Leider ging das Spiel nach einem Drei-Tore-Rückstand zur Halbzeit am Ende mit 16:8 verloren. „Wieder was gelernt…", so Markus der in Gedanken schon beim nächsten Spiel war.
Um 16:00 Uhr begann der „Heimspielabend der Herren". Den Anfang machte die auf Wiedergutmachung eingestellte 1. Herren des Meerbuscher HV. Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage beim SV Wersten 04 am vergangenen Dienstag war die Mannschaft von Trainer Markus Wölke von Beginn der Partie an gewillt, das Heimspiel gegen den Nachbarn von TuS Reuschenberg I zu gewinnen. Vor allem durch eine starke Anfangsphase, in der der MHV ein hohes Tempo spielte, stand es bereits zur Halbzeit 16:8 für den Gastgeber. In der zweiten Halbzeit schlichen sich vereinzelte Unkonzentriertheiten in das Spiel der Meerbuscher ein, sodass sich die Gäste zwischenzeitlich nochmal auf drei Tore herankämpfen konnten. Letztlich reichte den Meerbuschern jedoch das in der ersten Halbzeit erspielte Torpolster, um mit einem 28:24-Heimsieg die ersten zwei Punkte der neuen Saison einzufahren.
Um 17:45 Uhr machte sich die stark „improvisierte" 3. Herren an ihr 1. Heimspiel. Leider musste man mit einem komplett veränderten Kader das Spiel antreten. Die 3. Herren verlor dann letztlich auch ihr 2. Spiel gegen Reuschenberg II mit 18:24.
„In Zukunft muss hier ein konstanter Kader stehen, um auch eingespielt in die Spiele zu gehen" so Trainer Marc Koppenburg.
Um 19:30 Uhr, und damit zum Abschluss eines langen Handballsamstags, startete die 2. Herren in ihr Spiel gegen TSG Benrath. „Knapp und Ärgerlich", so das kurze anfängliche Statement von Trainer Marc Koppenburg. „Heute hat es am Ende wegen mangelnder Erfahrung und Konzentration nicht gereicht, man konnte das Tempospiel nicht auf die Platte bringen", so Marc weiter nach der knappen 24:26-Heimniederlage.
Der Sonntag startet früh um 09:00 Uhr mit dem Spiel der E-Jugend I, welches mit 24:22 gegen Angermund gewonnen werden konnte.
„Ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich lange Zeit niemand wirklich absetzen konnte, was der Halbzeitstand von 17:16 für den MHV, trotz zwischenzeitlicher Drei-Tore-Führung von Angermund, deutlich zeigt." so Jacek, Trainer der E-Jugend-Mannschaften.
„Die zweite Halbzeit wurde zu einem richtigem Willenskampf, was unter anderem auch daran lag, dass keine der beiden Mannschaften Auswechselspieler zur Verfügung standen".
In der 37. Minuten waren die Chancen noch völlig ausgeglichen. Bei einem Stand von 22:22 behielten die Jungs des MHV aber die Nerven und konnten am Ende noch zwei Tore drauflegen, was zum finalen Ergebnis von 22:24 für den MHV reichte.
Das zweite Spiel des Sonntags spielte die weibliche D-Jugend beim Neusser HV. „Wir hatten einen guten Start und konnten einige Zeit einen Vorsprung halten", so Manfred, „jedoch kam mit der Zeit die starke körperliche Überlegenheit des Neusser HV zum tragen. Leider konnten wir unser gut herausgespielten Chancen im Angriff nicht nutzen und sind zu oft in leichtfertige Konter gelaufen. Alles in allem hatten wir aber eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel." Das Spiel endete mit einem zu deutlichen 19:13, was den Verlauf des Spiels nicht wirklich widerspiegelt.
Das Ende des Spieltags zeichneten die Damen mit ihrem starken 1. Saisonspiel. Von Beginn an zeigten die Damen eine hochkonzentrierte Leistung und konnten so über eine starke Abwehrarbeit und schnellem sowie gutem Angriffsspiel eine 6-Tore-Halbzeitführung (13:7) herausarbeiten. In der 2. Halbzeit knüpften die Damen an die souveräne 1. Halbzeit an und konnten so einen nie gefährdeten 21:17-Sieg zum Saisonstart einfahren.