Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der MHV mit Jana Faenger ab der Saison 2021/22 seine erste Jugendkoordinatorin im Verein beschäftigt.
Damit gehen wir in der jungen Vereinsgeschichte neue Wege, um die allumfassende handballerische Ausbildung im Jugendbereich nachhaltig voranzutreiben.
Heute möchten wir euch Jana anhand eines kurzen Interviews vorstellen.
Bei welchen Vereinen warst du bisher aktiv und in welcher Form?
Als Vereinstrainerin von Mannschaften war ich bisher ausschließlich für meinen Heimatverein, den TV Erkelenz, aktiv. Hier habe ich in den letzten neun Jahren ganz verschiedene Altersklassen trainiert: von Minis bis hoch zu den Damen. Zuletzt war ich für eine männliche C-Jugend in der Nordrheinliga verantwortlich, mit der ich kommende Saison in der B-Jugend-Oberliga an den Start gehen möchte. Als Spielerin war ich beim TV Erkelenz ebenfalls lange Zeit verwurzelt, bis ich vor vier Jahren den Wechsel zur ersten Damen der DJK Adler Königshof gewagt habe, der ich auch in der nächsten Saison treu bleiben werde.
Darüber hinaus habe ich eine Zeit lang Handball-AG’s in Neuss durchgeführt. Seit über vier Jahren bin ich zudem für Teamplay Sports aktiv und leite deutschlandweit mehrere Handballcamps im Jahr. Darüber kam ja auch der Kontakt zum MHV zustande.
Was gefällt dir besser: Spielerin oder Verantwortliche?
Grundsätzlich liebe ich beides, aber wenn ich mich hier und jetzt für eins der beiden Dinge entscheiden müsste, dann würde ich „Verantwortliche“ wählen. Trotzdem liegt meine Priorität aktuell beim Spielen, da die Zeit als Spielerin ja irgendwo begrenzt ist – die als Trainerin zum Glück nicht.
Worauf freust du dich am meisten, wenn man wieder in die Halle darf?
Wo soll ich da anfangen? Einfach auf alles! Das Wiedersehen mit meinen Mannschaften und allen möglichen anderen Menschen, Training, Meisterschaftsspiele… Und meine neue Aufgabe als Jugendkoordinatorin beim MHV!
Was war deine Lieblings-Lockdown-Beschäftigung?
Handball im TV gucken, Sport und das Online-Training mit meiner C-Jugend. :)
Worin genau bestehen deine zukünftigen Aufgaben beim MHV?
Einfach gesagt: In der Förderung der Jugend. Dafür werde ich vor allem regelmäßig Trainingseinheiten begleiten und Fördertrainings einrichten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Erarbeitung von einheitlichen Trainings- und Spielkonzepten. Alle weiteren Aufgaben werden sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Was hat dich am MHV überzeugt?
Als ich beim Handballcamp den Verein kennengelernt habe, war ich begeistert davon, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft dieser geführt wird. Der MHV entwickelt sich stetig weiter und ich möchte gerne meinen Teil zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als Marc und Markus mich angesprochen haben. Nach einem sehr guten Gespräch mit den beiden konnte ich einfach nicht „nein“ sagen.
Herzlich Willkommen Jana. Schön, dass du jetzt Teil der MHV-Familie bist!