Das KIGA Projekt des MHV startet

Am Samstag den 05.05. - vor dem Showdown des letzten Saisonspiels unserer

1.Herrenmannschaft beginnt für den MHV ein weiterer Meilenstein seit Vereinsgründung.

Nachdem in den vergangenen 2 Jahren mittlerweile 2 Herren sowie 2 Jugendteams ins Leben gerufen werden konnten, beginnt am Samstag das "KIGA Projekt" des MHV.

Mit Svenja Helten sowie Antonia Bilio startet der MHV mit seiner Ausbildung ganz unten im Jugendbereich.

"Wir haben uns für die beiden entschieden, da beide eine besondere Verbundenheit zu unserem Verein haben. Die Identifikation mit uns war natürlich Wichtig um ein Projekt wie dieses überhaupt realisieren zu können", so Thomas Bauer.

Mit Svenja Helten konnten wir jemanden für unser Projekt gewinnen, die sowohl sportlich ( Oberliga beim Neusser HV ), als auch durch Ihren Beruf (Erzieherin) quasi prädestiniert ist für ein solches vorhaben.

Mit Antonia Bilio konnten wir eine Übungsleiterin für uns dazu gewinnen, die auch über den Handballteller hinaus schauen kann.
Ihr damaliges Lehramtsstudium hilft Ihr in der pädagogischen Sichtweise und im Arbeiten mit kleinen Kindern & deren Eltern.

"Die Schnittstelle zu den Eltern ist eine Wichtige Funktion in diesem Alter", ergänzt Jochen Lennartz, der aktuell die Jugendmannschaften des MHV trainiert und darüber hinaus der Ansprechpartner für die Kindergärten ist.

Besonders die Kombination aller Beteiligten sowohl unserer ersten beiden MHV-Damen als auch Jochen Lennartz als ist für uns und den Erfolg dieses Projektes elementar.

Was ist das KIGA-Projekt ?

In Kooperation mit Kindergärten aus der Region wird der MHV ab sofort schon in ganz jungen Jahren mit der Nachwuchsförderung beginnen.

Ziel ist es Kindergartenkindern schon früh eine soziale und sportliche Richtung an die Hand zu geben, dass diese zum einen - im Team funktionieren, zum anderen  - über den Handballsport eine motorische Grundausbildung für das Teenager und Jugendalter erlangen.

Es ist erwiesen, dass regelmäßige, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beeinflussend wirken & die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung der Kinder nachhaltig positiv beinträchtig wird und dazu führen, dass auch im außersportlichen Bereich deutliche Kompetenzgewinne zu verzeichnen sind.

Langfristig besteht durch dieses zusätzliche Projekt natürlich die Hoffnung sich auch als Verein einen immer stärker wachsenden Namen in der Region zu machen.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder alternativ per Telefon an 0177-5346722 (Patrick Losco).