Drei Fragen an... Patrick Losco

alt

Heute gibt es die drei Fragen an Patrick Losco, Trainer der ersten Herrenmannschaft.

 

 

Warum hast du dich damals dazu entschlossen zum MHV zu gehen?
 
Das ist ganz easy zu beantworten. Als ich 2009 nach Meerbusch gezogen bin war sehr schnell klar, dass ich an meiner vorherigen Wirkungsstätte nicht mehr wirklich was machen kann, da dafür die Entfernung einfach zu groß war. Als ich dann in der Umgebung nach Vereinen Ausschau gehalten habe gab es 4 Vereine zur Auswahl. Treudeutsch Lank, ein Verein der einen Namen hatte, der aber mit meinem damaligen Zeitfaktor nicht übereinpasste. Dann der OTV und Tura Büderich, die mich aber nicht angesprochen haben. Ich war schon fast soweit mich einem etwas aufwendigeren Verein in Düsseldorf anzuschließen als ich durch Zufall von einer Neugründung in Büderich hörte. Die Neugründung des MHV und das Projekt von unten zu beginnen und einen reinen Handballverein aufzubauen hat mich sehr schnell angesprochen, sodass ich den Kontakt zu Tom Bauer aufgenommen habe. Dann ging alles sehr schnell...
 
Was macht den Verein so besonders?

Wir sind ein reiner Handballverein. Jeder Euro der Mitglieder und Sponsoren kommt zu 100% dem Wohl des Vereins zu Gute. Davon profitiert natürlich auch der Handballsport und die Region! Wir sind im Vorstand ein Mix aus Leuten die sich Super zuspielen und ergänzen. Natürlich haben wir auch das nötige Glück in den Neuzugängen (sowohl spielerisch als auch organisatorisch) -andererseits kommt aber auch das ja nicht von ungefähr. Wir haben eine einheitliche Vision wie wir den Verein "führen" möchten und haben alle samt den selben Anspruch an das was wir so machen. Der Verein bürgt noch sehr viel Potenzial, dass ist denke ich ein ganz besonderes Merkmal des MHV.


Was möchtest du mit dem Verein erreichen?

Ich persönlich habe zwei Blickwinkel dazu. Zum einen gibt es die Vorstandssicht, hier wünsch ich mir ein weiter so rasanten Anstieg im Wachstum. Wir haben aktuell zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft gemeldet.Wir haben sogar überlegt eine dritte Herrenmannschaft zu bilden, mussten diese jedoch nochmal auf Eis legen, da es dann echt zu Eng geworden wäre mit den Spielern. Außerdem existiert bereits eine Damenmannschaft die jedoch noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt, dafür jedoch schon einmal die Woche am Trainingsbetrieb. Was mir besonders gut gefällt ist die Entwicklung unseres Panther Projekts. Mittlerweile gibt es bis zu 16 Kinder die daran teilnehmen und ich bin sehr froh über diese Entwicklung, denn insbesondere über den Nachwuchsbereich kann sich ein Verein nachhaltig gut aufstellen. Kurz nochmal zusammengefasst: Ich möchte mit dem Verein ganzheitlich wachsen!

Der andere Blickwinkel ist der operative Part als Trainer und Spieler. Als Trainer unserer Ersten erhoffe ich mir eine solide Saison. Nach drei Aufstiegsjahren nacheinander haben wir unseren bisherigen Ziele mehr als übertroffen. Hier sollte und ist unser primäres Ziel eine gute Bezirksligasaison zu spielen. Alles weitere wäre mehr als anmaßend! Mit unserer Zweiten, in der ich aufgrund meiner Trainertätigkeit in der Ersten nun mitwirke, ist als klares Ziel der Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu nennen. Wir mussten nach zwei Spielen sehen, dass dies kein Selbstläufer wird - sind aber optimistisch, dass es klappen kann. Wir werden sehen was die kommenden Wochen noch so bringen. Wenn wir dann nochmal sprechen kann ich die Frage vielleicht nochmal genauer beantworten.

 

© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.